Tanzsportabteilung des SV Motor Eberswalde e.V.

Wer selbst einmal in Wett­be­wer­ben getanzt hat, wird sicher die Erfah­rung kennen, wie es ist, von Brei­ten­sport in den Turnier­sport zu wech­seln. Die ersten Begeg­nun­gen mit der neuen leis­tungs­ori­en­tier­ten Konkur­renz kann sich erst einmal wie ein unüber­wind­bar wirken­des Gebirge vor einem auftun. Dass man aber an seinen Heraus­for­de­run­gen wach­sen kann, bewei­sen gerade immer wieder Dorian Gehrke und Feline Duklau.

Gerade wurden sie wegen ihrer star­ken Leis­tun­gen in den Nach­wuchs­ka­der des Landestanz­sport­ver­ban­des beru­fen. Am Wochen­ende der zwei­ten Kalen­der­wo­che trai­nier­ten sie mit dem Kader bereits in Lindow. Der Trai­ner war Marius-Andrei Balan, amtie­rende Welt­meis­ter, Euro­pa­meis­ter und deut­scher Meis­ter. Beson­ders fokus­siert wurde an der Tech­nik im Cha-Cha-Cha gear­bei­tet, so berich­te­ten Dorian und Feline im Nach­hin­ein. Gleich­zei­tig ging es auch um Themen wie Fitness und Kondi­tion. (weiter Infos in Bild und Text…)

Mit diesen Eindrü­cken und einer guten Trai­nings­vor­be­rei­tung im Gepäck ging es am 21. Januar 2023 zur gemein­sa­men Landes­meis­ter­schaft der D- und C‑Klassen im Bereich Latein auf das Parkett des btc Grün-Gold der Turn­ge­meinde in Berlin 1848 e.V. In der Junio­ren II D gingen 8 Paare an den Start, davon immer­hin 6 Paare aus Bran­den­burg, was uns hoff­nungs­voll stimmt! Mit einer guten Leis­tung in der Vorrunde quali­fi­zier­ten sich Dorian und Feline für das Finale. Hier konn­ten sie nicht ganz an die Leis­tun­gen aus dem inten­si­ven Vorbe­rei­tungs­trai­ning anknüp­fen und erreich­ten dennoch einen guten 4. Platz im Gesamtturnier.

Ganz anders lief es in der Endrunde der Jugend D Latein. Großen Anteil daran hatte der Trai­ner Patrick Misgai­ski. Er verstand es, beide neu zu moti­vie­ren und auf den bevor­ste­hen­den Wett­kampf einzu­stim­men. Mit neuem Selbst­ver­trauen und den Worten des Trai­ners „Tanzt bis zum Umfal­len!“ noch im Ohr, betra­ten sie die Tanz­flä­che. Unter den laut­star­ken Anfeue­rungs­ru­fen des Trai­ners und der mitge­reis­ten Eltern liefer­ten sie eine Top-Leis­tung ab und behiel­ten sich ihre natür­li­che Ausstrah­lung. So gelang es den beiden, selbst Paare hinter sich zu lassen, welche zuvor noch die vorde­ren Trepp­chen­plätze einneh­men konn­ten. Der Landes­meis­ter­ti­tel und ein sehr guter zwei­ter Platz im Gesamt­tur­nier gehörte ihnen! Stolz und über­glück­lich nahmen sie die Glück­wün­sche und Gratu­la­tio­nen entgegen.

Während des gesam­ten Turniers herrschte eine super Stim­mung. Viele Gäste waren gekom­men und ließen es sich nicht nehmen, die sport­li­chen Leis­tun­gen mit viel Beifall zu beloh­nen. Auch ein großes Danke­schön an die mitge­reis­ten Fans aus der Reihen des TSA Grün-Gold für die Unter­stüt­zung vor Ort.