Tanzsportabteilung des SV Motor Eberswalde e.V.

Kann es wirk­lich wahr sein, dass er bereits 80 Jahre alt ist und noch Tanz­fi­gu­ren beherrscht, die so manches Turnier­paar verzwei­feln lassen? Ja, tatsäch­lich feierte Günter Hoff­mann, Mitbe­grün­der des Vereins, lang­jäh­ri­ger Tänzer und Übungs­lei­ter, am 1. Juni 2017 seinen 80. Geburts­tag. Auch die Mitglie­der der TSA „Grün-Gold“ woll­ten natür­lich gratu­lie­ren. Während Günter im hinte­ren Saal, gut abge­schirmt von einge­weih­ten Tänzern, ein Trai­ning anlei­tete, wurde im Haupt­saal eine Kaffee­ta­fel vorbe­rei­tet und Gäste einge­schleust. Darun­ter auch einige Über­ra­schungs­gäste, wie ehema­lige Tanz­part­ne­rin­nen, Grün­dungs­mit­glie­der, ehemals von ihm trai­nierte Tänzer, die in Bett­wä­sche verhüllt vor Günter tanzen soll­ten, um von ihm viel­leicht an den Schrit­ten erkannt zu werden.

Dann ging sie auf die Tür und Günter wurde, sicht­lich gerührt von einem klei­nen Geburts­tags­ständ­chen empfan­gen. Wie lässt es sich tref­fen­der im Namen aller Mitglie­der noch einmal gratu­lie­ren, als mit dem klei­nen Gedicht, welches eigens für Günter von Hans-Jürgen Klatt vorge­tra­gen wurde:

Lieber Günter! In deinem Leben woll­test du im Ganzen,

deine Beine benut­zen zum Tanzen.

Seit 55 Jahren frönst du dem Tanzsport,

tänzel­test an vieler­lei Ort,

erklär­test den Paaren, Step-by-Step, wie Hüft­schwung kann gelingen

und das Tanz­bein rich­tig zu schwingen.

Wir wissen nicht, was in deinen ersten 25 Jahren du gepflegt,

doch das Tanzen schien dir in die Wiege gelegt.

Es entzieht sich auch unse­rem Wissen,

wie viele Paar Schuhe beim Tanzen du hast verschlissen.

Auch hast du für dich behalten,

wie viele Tänze­rin­nen dein rech­ter Arm schon hat gehalten.

Doch in einem sind wir uns sicher, es ist keine Fiktion,

das Tanzen war und ist für dich eine Passion.

Es hält dich jugend­lich fit bis zum heuti­gen Tag

und hoffent­lich jeden, der noch kommen mag.

Wir Tänzer gratu­lie­ren dir zum 80. Wiegenfeste

und wünschen dir weiter­hin nur das Allerbeste.

In diesem Sinne wünschen wir alle, dass Günter Hoff­mann uns noch lange gesund erhal­ten bleibt.

 

Wer sich die Eindrü­cke noch mal in Ruhe anschauen möchte, kann gerne in unsere Gale­rie besuchen.