Am 18. Juni 2022 war es endlich soweit: Jasmin Danhof und Julia Burgemann starteten in ihrem ersten Equality-Turnier und, wenn schon denn schon, bei der 17. Internationalen Offenen Deutschen Meisterschaft Equality in Köln. Von dem ersten Blick auf die Konkurrenz fühlten sich die beiden stark beeindruckt. Neben ihnen auf der Tanzfläche standen Damen mit „pompöser Kleidung“, was sie aus ihren bisherigen Breitensporterfahrungen nicht kannten. Nach der ersten Rumba wurden Jasmin und Julia direkt in die C‑Klasse gesichtet worden. Und dass die Konkurrenz nicht von schlechten Eltern war, zeigt sich allein darin, dass es gar keine D‑Klasse gab. Insgesamt 8 Paare waren in ihrer Klasse am Start. Mit vorsichtigem Optimismus sahen sich beide am Ende irgendwo auf Platz 5 oder 4. Nun erwarteten sie die Ergebnisse. Nachdem der 5. Platz aufgerufen wurde, waren sie sich sicher, dass der 4. ihrer wäre. Schließlich wurde auch auf diesem Platz ihr Namen nicht aufgerufen. Jasmin berichtet im Interview, dass nun alles an Emotionen in ihr hoch kochte und sie in Tränen ausbrach. „Es drohte Herzstillstandsgefahr“. Einen Platzierungsaufruf später konnte auch Julia es nicht mehr fassen. So überwältigt habe sie Julia noch nie erlebt, erzählt Jasmin. Souverän ertanzte sich das Paar in allen drei Tänzen den zweiten Platz und damit auch den zweiten Platz im Gesamtturnier. Beim Equality werde Samba erst ab der B‑Klasse getanzt, so erfuhren wir von den jungen Damen. Aber nach diesem unerwarteten Erfolg sei die Samba für den Bedarfsfall schon in den Startlöchern.
Beeindruckt hat die Beiden vor allem das Miteinander auf dem Turnier. Sie fühlten sich nett und sehr persönlich aufgenommen, als würden sie schon immer dazu gehören und bekamen sowohl von anwesenden Trainern als auch anderen Tänzerinnen positives Feedback.
Mit Günter Hoffmann und Daniel Radicke, durch welche das Paar lange Jahre trainiert wurde und teilweise noch wird, standen sie kurz nach dem Turnier in Kontakt. Beide seien unglaublich stolz bis hin zu „fassungslos“ gewesen. Wir sind es auch!
Das nächste Turnier steht bereits in der kommenden Woche bevor: die Berlin Open am 2. Juli 2022 beim pinkballroom Berlin! Wir drücken alle ganz feste die Daumen!